Soester Fehde 2015: Der große Sturm auf die Stadt.

28 07 15 - 08:58

KlageliedBei der Soester Fehde (31.07. bis 02.08.) wird es auch im Jahr 2015 viel Interessantes zu sehen geben. Das ausführliche Programm - s. a. www.soesterfehde.de - bietet u. a. Musik, Schauspiel, den großen Umzug, die Huldigung des Herzogs und - als täglichen Höhepunkt! - den "Großen Sturm auf die Stadt Soest".

Beim "Sturm" wirken viele Schauspieler und noch viel mehr Statisten mit. Zu den Kampfhandlungen werden zusätzlich noch hunderte Kämpfer aus ganz Europa erwartet. Eine solch gewaltige Vorstellung muss natürlich ausführlich geprobt werden, damit später jeder weiß, wann er wo wie zu agieren hat.

Vor einigen Wochen begannen die ersten Proben und letzten Sonntag gab es dann die erste Durchlaufprobe in (zum Großteil) historischen Gewandungen. Schon dies gab ein herrliches Bild ab, das schon viele neugierige Zuschauer anlockte:

 
mehr...

Westfälischer Hansetag in Lemgo

01 07 15 - 13:29

Wie fundamental wichtig Soest und Westfalen für die Entstehung der Hanse im Mittelalter gewesen ist, habe ich ja schon in der Vorgeschichte des Artikels "31. Westfälischer Hansetag" erläutert.

Firlitanz vor dem großen Auftritt

So war der Soest-Stand dank der Anwesenheit von Bördekönigin und Jägerken ein schönes und gern genutztes Fotomotiv, die mittelalterlichen Tänzer und Musiker von Firlitanz - www.firlitanz.de - gestalteten auf der großen Bühne am Hansemarkt den Großteil des Tagesprogramms, die Marketenderinnen und Landsknechte waren ebenfalls anwesend (wenn auch nur in "zivil")...

 
mehr...