Termine | Lieder | Downloads | Videos | Impressum/Datenschutz

« Jahresrückblick 2022 | Startseite | Venezia Susata 2023 »

Jost aus Soest schreibt über Firlitanz, Geschichte, Mittelalter, Soest:

Venezia Susata

Venedig nach Soester Art

Montag, 06. Februar 2023, um 13:08

Stand: 15.02.2023

Firlitänzer in VenedigZum ersten Mal überhaupt findet am 12.02.2023 das "Venezia Susata" statt (auf gut Deutsch "Soester Venedig", also "Venedig nach Soester Art")!

Von 12:00 bis 14:00 möchten die Mitglieder der historischen Tanzgruppe Firlitanz die historischen und aktuellen Verbindungen zwischen Soest und Venedig darstellen. Dies soll vor allem in Form von drei fotogenen "Stillleben mit Personen" geschehen, welche in den Rathausbögen aufgebaut werden.

Zwischendurch kann es immer mal wieder vorkommen, dass eine dieser drei Gruppen durch die Soester Altstadtgassen flaniert... Die Gelegenheit für schöne Fotos! 😉
Vielleicht kann man sogar "live" dabei sein, wie sich die Venezianisch-Soester Geschichte entwickelt. 🤔

Impressionen von der ersten Veranstaltung: Venezia Susata 2023

Motivation

Schon seit 2017 fahren Mitglieder von Firlitanz - dank einer beim Hansetag in Bergen 2016 ausgesprochenen Einladung des Venezianers Massimo Andreoli (Organisator des Historischen Umzugs) - jährlich zum Carnevale di Venezia, um dort u.a. höchst offiziell beim Historischen Umzug (Corteo Storico) anlässlich des Marienfests teilzunehmen. Ein Höhepunkt war sicher die gemeinsame Zugreise von gleich 16 Firlitänzern im Jahr 2018, inklusive eines (ungeplant) laaangen Auftritts auf der großen Bühne des Markusplatzes. 😉

Tanzgruppen aus Bergamo und Soest / Historischer Umzug

Die Corona-Pandemie bereitete dieser wunderschönen Tradition leider ein Ende, so dass die Firlitänzer 2020 zum letzten Mal aus Venedig zurückkehrten (gerade noch rechtzeitig und wohlbehalten).

Jetzt läuft der Carnevale di Venezia zwar wieder an - allerdings deutlich reduzierter (u.a. auch wegen Sicherheitsbedenken aufgrund der Menschenmengen): So gibt es keinen Historischen Umzug mehr - und auch der berühmte "Volo dell' Angelo" wird nicht mehr durchgeführt. D.h. also, dass Firlitanz nicht mehr offiziell beim Carnevale di Venezia teilnehmen kann. 😢

Es ist genau so, wie es Firlitänzer Gerd Schiele beschreibt: "Das besondere Flair und der Charme Venedigs zur Karnevalszeit ist etwas einmaliges. Wer es einmal so erlebt hat, würde gerne wieder aktiv teilnehmen."

Daher entstand die Idee, ein wenig von dieser besonderen venezianischen Atmosphäre nach Soest zu transportieren:
Nicht als Karnevalsklamauk, sondern als stilvolle Szenerie!
Und ja, es werden u.a. auch die typischen venezianischen Masken und Kleider zu sehen sein... 😊

Historie

Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass Soester in den Jahren 2017 bis 2020 Einladungen nach Venedig bekommen haben? Hier die wichtigsten Meilensteine... 😉

1000 Soest: Handelsbeziehungen mit Nord- und Ostseeregionen.

1160 Lübeck: Übernahme des Soester Stadtrechts; Gilt i.A. als Beginn der Kaufmannshanse.
(Amold von Lübeck berichtet in seiner Chronica, die Lübecker hätten 1181 bei Friedrich I. Barbarossa darauf bestanden, die Rechte nach Art der Soester behalten zu dürfen, die sie schon vorher gehabt hätten, nämlich die iustitias, quas in privilegiis scriptas habebant, secundum jura Sosatie.)

1180 Soest: Stadtmauer fertiggestellt; Soest ist eine Handelsmetropole, im deutschsprachigen Raum ist nur Köln nennenswert größer.

1228 Venedig: Urkundliche Erwähnung des Fondaco dei Tedeschi, einem Palast für deutsche Kaufleute.
(Während dort in der “zweiten Liga” vor allem Städte aus Süddeutschland zu finden waren, gehörten Hansestädte wie Köln und Lübeck zur “ersten Liga”.)

1300 Visby: Nur die vier Hansestädte Visby, Lübeck, Dortmund und Soest hatten Schlüssel zur Hansekiste der Russlandfahrer.

1360 Bergen: Eröffnung des Hansekontors (“Tyske Bryggen”).

1432 Venedig: Pietro Querini erleidet auf der Fahrt nach Brügge Schiffbruch und landet so schließlich in Skandinavien. Auf der Rückreise nach Venedig lernt er den Stockfisch schätzen, welchen er nach Venedig mitbringt.
So wurde der luftgetrocknete Kabeljau wichtiger Teil der venezianischen Küche. (Noch heute wird der venetische Stockfisch zum Großteil aus Norwegen importiert.)

1447 Soest: Soester Fehde, Sturm auf die Stadt; Soest behauptet sich und wird freiste Stadt im deutschsprachigen Raum.

1450 Venedig: Venedig auf dem Höhepunkt seiner Macht ("Serenissima").

2016 Bergen: Internationaler Hansetag, viele Soester (insbesondere Kumpaney und Firlitanz) sind dabei. Eine Delegation aus Venedig führt eine Oper über Querinis Abenteuer auf. So lernen die Soester Massimo Andreoli kennen, den Organisator des Historischen Karnevals.

2017 Soest: Nach Einladung aus Venedig nimmt zum ersten Mal eine Soester Delegation offiziell am Corteo Storico zum Start des Carnevale di Venezia teil - als einzige deutsche Gruppe! 😊

Firlitanz aus Soest vor dem Dogenpalast in Venedig