Termine | Lieder | Downloads | Impressum

« Workshop "Mittelalter… | Startseite | Die Instrumente von M… »

Monika Freitag-Schiele schreibt über Firlitanz, Mittelalter, Soest:

Firlitanz 2015 - Ein Jahresrückblick.

Tanzauftritte und Aktivitäten der mittelalterlichen Musik- und Tanzgruppe.

Freitag, 11. März 2016, um 17:39

Flammlachs rustikal.

Auch im Jahre 2015 waren die Tänzer und Musiker von Firlitanz wieder sehr aktiv: Es wurde nicht nur jeden Dienstagabend fleißig das Tanzbein geschwungen und neue Tänze erlernt, sondern es wurde auch (fast) jeden Montagvormittag und Mittwochabend auf den Musikinstrumenten geprobt.

Am 9. Mai waren einige Tänzer und Musiker in Ostönnen zum Flammlachs-Essen.

14. Mai: Die Tanzgruppe, Musica und Vertreter der Stadt sind für die Stadt Soest zu einem Stadtfest der gleichnamigen Stadt in den Niederlanden eingeladen und treten dort auf.

Gruppe in Soest (NL)

Am 26. Mai sind Tänzer und Musiker beim traditionellen Pfingstlager vertreten.

Vom 3. bis 8. Juni nehmen einige Tänzer und Musiker am Internationalen Hansetag in Viljandi (Estland) teil.

Bühnenprogramm in Viljandi (Estland)

Am 27. Juni sind Tänzer und Musiker aktiv beim Westfälischen Hansetag in Lemgo beteiligt.

Am 4. Juli kann man einige der Tänzer und Musiker beim Winzermarkt in Soest antreffen.

Am 18. Juli proben auch einige Firlitänzer das mittelalterliche Kochen im Burghof-Museum.

Am 31. Juli und 1. August: Diverse Auftritte bei der Soester Fehde (Musik, Tanz, Schauspiel, Lagerleben).

Soester Fehde: Der große Sturm auf die Stadt.

Am 21. August bereichern wir das Jubiläum der Soester Stadtarchäologie mit einer Tanzeinlage im blauen Saal.

Am 20. September bedanken wir uns beim Perthes-Zentrum (für unseren Proberaum) mit einem bunten Programm (Musik, Tanz und Geschichten).

Auftritt im Perthes-Zentrum.

Am 24. Oktober spielen und Tanzen wir beim Landesverbandstagung der Gartenbauvereine in Ostönnen.

5. und 6. Dezember: Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Soest treten Musiker und Tänzer zu verschiedenen Zeiten auf. Eine kleine Abordnung stellt und begleitet den Nikolaus ins Behindertenhaus des Perthes-Zentrums.

Am 12. Dezember fährt eine Gruppe gemeinsam zum Phantastischen mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt in Dortmund.

Am 24. Dezember spielt Musica Firlitanz für die Bewohner des Walpurgis-Hauses Weihnachtslieder.

Firlitänzer Fotoshooting.Außerdem: Bei den mittelalterlichen Stadtführungen (Gassen- und Gruselintermezzi) spielen die Tänzer und Musiker in vielen Szenen mit.


Fotos: Simone & Jost Schwider.