Firlitanz macht eine Pause

04 06 24 - 22:54

Die dienstäglichen Probentermine am 11.06. und 18.06. fallen wegen der Internationalen Hansetage in Danzig aus.

Sie können uns in der Zwischenzeit aber beim Westfälischen Hansetag in Beckum (08.06.) und beim Internationalen Hansetag in Danzig (13.-16.06.) sehen, wo wir zahlreiche Tänze (auch zum Mitmachen!) vorführen. ūüėä

 

KULTURPicknicke 2024

22 04 24 - 13:51

Blick durch die BrilleStand: 07.06.2024

An den Sonntagen 5. Mai, 7. Juli und 1. September möchten wir uns von 12:00 bis 15:00 mit euch in den Rosengärten treffen - in der Soester Gräfte zu einem gemeinsamen Picknick in der Natur. Bringt gerne Speisen, Getränke, Mehrweggeschirr und Decken mit, damit wir gemeinsam einen schönen Vormittag genießen können.

Das Programm wird immer etwas variieren - seid gerne selbst das Programm. Bringt eure Blätter, Leinwände und Staffeleien sowie Musikinstrumente und Tanzbeine mit, bringt euch spontan interaktiv mit ein... Auch Springseile, Gummietwist und sonstige "Picknick-Accessoires" sind natürlich herzlich willkommen.

Kommt als Familie, kommt als Freundeskreis, lasst in den Rosengärten euer Teamtreffen in gemütlicher Atmosphäre stattfinden oder besucht das Picknick als Kulturliebhaber, die nicht genug bekommen können vom Soester Kulturangebot.

Weitere Infos: https://kulturbuero-soest.de/kulturpiknick/

Eintritt frei - bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt.

 

Klostergarten Welver

26 03 24 - 15:12

Am 17.03.2024 war Firlitanz in den "Klostergarten Charleston" in Welver eingeladen, um dort historische Tänze vorzuführen und zusammen mit den Bewohnern in das mittelalterliche Leben einzutauchen.

Tanzen vor dem Kaffeetisch

Die ehrenamtliche Aktion hat nicht nur uns selbst großen Spaß gemacht, sondern war offensichtlich ein voller Erfolg, wie auch diese Rückmeldung von Almut Neubacher (Ltg. Soz. Betreuung) zeigt:
"es war ein sehr schöner Nachmittag mit Ihrer Tanzgruppe, die Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr angetan! [...] Ich würde mich freuen, wenn wir Sie ein 2. Mal einladen dürfen." ūüėä

 
mehr...

KULTURAdventskalender 2023

29 11 23 - 17:47

Das Kulturbüro Soest hat auch dieses Jahr einen ganz besonderen Adventskalender gestaltet:
Täglich überraschen bunte Kunst- und Kulturbeiträge oder andere Gewinne!

Auch Firlitanz ist dabei und bespielt ein Türchen...
Nur so viel sei verraten: Aller guten Dinge sind DREI! ūüėä

Also los: ūüĎČ Mitmachen, es lohnt sich! ūüĎą

 

Soester Fehde 2023

30 07 23 - 16:55

Vom 4. bis 6. August 2023 findet wieder die Soester Fehde statt - eine der größten Mittelalterveranstaltungen in Europa mit aktiven Teilnehmern aus 12 Nationen.

Höhepunkte sind

  • "Der große Sturm auf die Stadt Soest von 1447", mit szenarischen Darstellungen, imposanten Schlachtengetümmel und Pyro (am Freitag um 19:00, am Samstag um 17:00 und am Sonntag um 15:00 - jeweils in den Gräften beim Osthofentor),
  • "Der festliche Einzug des Jungherzogs Johann von Kleve", em großen Umzug der aktiven Teilnehmer (am Samstag um 12:30 - von der Stadthalle zum Markt), sowie
  • das sogenannte "Gräftelager" (Freitag 15:00-22:00, Samstag 09:00-22:00 und Sonntag 09:00-18:00), wo man das Alltagstreiben der vielen verschiedenen historischen Gruppen des 15. Jahrhunderts erleben kann, ebenso Musik und Tanz. Außerdem findet man hier die Händler sowie Speis und Trank.

Achtung: Aus diesem Grund fällt die Tanzprobe der Firlitänzer am 01.08. aus!

Apropos: Natürlich wird Firlitanz historische Tänze vorführen und ggf. kleine Workshops durchführen (zumeist spontan im Bereich der Gräfte). Der einzige feste Termin ist Samstag ab 14:00 bei den Rosengärten (nahe Kattenturm).

 

KULTURPicknick am 07.05.2023

08 05 23 - 10:03

Blick durch die Brille: KULTURPicknickAm 07.05.2023 fand das erste KULTURPicknick des Jahres statt:

Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr trafen sich Kulturschaffende und -interessierte in den Rosengärten der Soester Gräfte zu einem gemeinsamen Picknick in der Natur.

Viele brachten Speisen, Getränke, Mehrweggeschirr und Decken mit, um - bei unerwartet herrlichem Wetter ūüĆě - gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Hier einige Impressionen:

 
mehr...

Venezia Susata 2023

15 02 23 - 16:09

Trotz der kurzen Vorlaufzeit und der daher eher improvisierten Veranstaltung war der "Testballon" zur Venezia Susata m.E. ein voller Erfolg.

Aufnahmen von Andreas Wörmann, Klaus Bunte und Simone Schwider

Direkt zum Fotoalbum.

 

Venezia Susata

06 02 23 - 13:08

Stand: 15.02.2023

Firlit√§nzer in VenedigZum ersten Mal überhaupt findet am 12.02.2023 das "Venezia Susata" statt (auf gut Deutsch "Soester Venedig", also "Venedig nach Soester Art")!

Von 12:00 bis 14:00 möchten die Mitglieder der historischen Tanzgruppe Firlitanz die historischen und aktuellen Verbindungen zwischen Soest und Venedig darstellen. Dies soll vor allem in Form von drei fotogenen "Stillleben mit Personen" geschehen, welche in den Rathausbögen aufgebaut werden.

Zwischendurch kann es immer mal wieder vorkommen, dass eine dieser drei Gruppen durch die Soester Altstadtgassen flaniert... Die Gelegenheit für schöne Fotos! ūüėČ
Vielleicht kann man sogar "live" dabei sein, wie sich die Venezianisch-Soester Geschichte entwickelt. ūü§Ē

Impressionen von der ersten Veranstaltung: Venezia Susata 2023

 
mehr...

Jahresr√ľckblick 2022

16 01 23 - 10:45

Fr√ľhlingshafte Bl√ľtenpracht in SoestNach einer 5-monatigen Pause trafen sich die Firlitänzys am 15.03.2022 im Stadtteilhaus, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Man entschied sich für eine Weiterführung der Proben, natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen. Die erste reguläre Probe fand dann am 22.03.2022 statt. Erstaunlicherweise klappte das Tanzen nach dieser langen Pause gut.

Insgesamt fanden im Jahr 2022 34 Tanzproben statt. Dabei wurden hauptsächlich bekannte Tänze wieder aufgefrischt. Gegen Ende des Jahres nahmen wir dann das Einüben eines neuen Tanzes in Angriff: „Magdalena“ - ein Tanz, der noch vom letzten Workshop mit Francis stammt.

Außer den Tanzproben gab es diverse Zusammenkünfte und Auftritte...

 
mehr...

Internationaler Hansetag 2022 - Neuss

20 07 22 - 12:19

HanseatenAls großes Fest und bestes Beispiel für ein friedliches Europa präsentierten sich in Neuss vom 26. bis 29.05.2022 die 42. Internationalen Hansetage der Neuzeit. Zum Städtebund DIE HANSE gehören über 190 Hansestädte aus 16 Ländern - darunter u.a. auch Soest, Brilon und Lippstadt.

Seit Herbst 2021 bestehen auch von ukrainischer Seite Kontakte mit dem Hansebüro in Lübeck hinsichtlich eines Beitritts ukrainischer Städte zum Hansebund. Doch wenig später begann der Angriffskrieg Putins. Darum suchten die zwanzig Mitglieder der Soester Kumpaney und der Tanzgruppe Firlitanz auf dem bunten Hansemarkt, der am Freitag eröffnet wurde, ihre langjährigen Freunde aus russischen Hansestädten diesmal mit großem Bedauern vergeblich.

 
mehr...

Firlitanz Neustart 2022

16 03 22 - 17:14

Fresko: Mittelalterlicher TanzDie wöchentlichen Tanzproben starten wieder! :-)

Ab dem 22.03.2022 können wir uns jeden Dienstag (vgl. Termine) zum Tanzen treffen.

Wichtig: Alle Teilnehmenden müssen vollständig geimpft sowie geboostert (oder genesen) sein; Bitte digitalen Nachweis als QR-Code mitbringen, um eine Überprüfung via CovPassCheck-App zu ermöglichen.

 

Winterliche Coronapause

15 11 21 - 21:18

Aufgrund der hohen Inzidenzen müssen wir unsere wöchentlichen Probentermine pausieren und somit früher als sonst in die Winterpause gehen.

Wann es wieder weiter geht, werden wir rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgeben.

 
 

Firlitanz ist wieder da!

10 09 21 - 16:49

Fresko: Mittelalterlicher Tanz Hurra, die Tanzproben können wieder beginnen! :-)

Ab dem 14.09.2021 können wir uns - wie immer am Dienstag von 19:30 bis 21:00 - zum Tanzen treffen. Es gilt vorerst die 2G-Regel, d.h. Teilnehmende müssen Geimpft oder Genesen sein (bitte Nachweise als QR-Code mitbringen, um eine Überprüfung via CovPassCheck-App zu ermöglichen)!

Achtung: Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Stadtteilhaus Soester Süden, Britischer Weg 10.

P.S.: Am 23.11.2021 ist der Raum bereits anderweitig belegt, so dass dann das Tanzen leider ausfallen muss.

 

Hallo Riga! - Sveika Rńęga! - Hello Riga!

19 07 21 - 20:07

Da der Internationale Hansetag 2021 in Riga (Lettland) hauptsächlich virtuell stattfindet, wurden die Kulturgruppen gebeten, ein Video (möglichst auf Englisch) zuzusenden, welches u.a. an den Festtagen auf großer Leinwand gezeigt werden soll. Im Video sollen die jeweilige Hansestadt und deren Kulturgruppe(n) vorgestellt werden.

Leider ist diese Anfrage erst gut eine Woche vor dem Abgabetermin bei den Hanse-affinen Soester Kulturgruppen (Soester Kumpaney und Firlitanz) eingegangen... Also mal eben schnell ein Drehbuch ausdenken, Leute aktivieren, Videos aufnehmen, Musik und Soundeffekte erstellen, Texte übersetzen & einsprechen, alles zusammenschneiden, ...

Wie auch immer, das Video wurde tatsächlich noch rechtzeitig fertiggestellt! Und so sieht das Ergebnis aus:

 

(Nicht nur) Mittelalterliche Aktivitäten 2021

22 05 21 - 16:28

QR-Code Soest-Blog

Die aktuelle Lage

Wer hätte vor 14 Monaten gedacht, dass sich die pandemische Situation so lange hinzieht? Aber voreilige Lockerungen haben jeden Hoffnungsschimmer immer gleich zunichte gemacht... ūüôĄ

Doch nun ist endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen - die ansteigenden Impfzahlen geben berechtigten Anlass zur Hoffnung! ūüėä

Aber jetzt bitte bloß nicht noch auf den letzten Metern leichtsinnig werden! ūü§Ē

Veranstaltungen 2021

 
mehr...

Jahresr√ľckblick 2020 - im Zeichen von Corona

21 01 21 - 13:56

Cin cin - auf dem Markusplatz!Das Jahr 2020 begann für die historischen Tänzer von Firlitanz eigentlich wie gewohnt... Wir trafen uns zu folgenden Terminen zur Tanzprobe:
07.01. (mit Musica Firlitanz), 14.01., 21.01., 04.02. und 11.02.

Da ahnten wir noch nicht, welches Damoklesschwert in Form des Coronavirus, schon über uns schwebte.

Der Höhepunkt unseres Jahres fand allerdings noch statt:

Karneval in Venedig (13.-18.02.2020)

 
mehr...

Firlitanz beim Soester Promikick

29 02 20 - 10:25

Beim Soester Promikick waren die Soester Mittelalterfreunde mitsamt Firlitanz natürlich auch am Start:

Sportlich war der "ScheiterHaufen" - Nomen est Omem - eher weniger erfolgreich, wurde aber durchs Publikum zur "Mannschaft des Herzens" gekührt. :-)

 

Jahresr√ľckblick 2019

29 12 19 - 17:14

Firlit√§nzer unterwegsAls wir Firlitänzer uns nach der Winterpause am Anfang des Jahres trafen war der allgemeine Tenor, dass in dem vor uns liegenden Jahr nicht so viel „los“ sei.

Das war ein Trugschluss – und sollte ganz anders kommen!!

 
mehr...

Projektwoche an der Wieseschule

12 10 19 - 17:54

Kreistanz mit KindernRelativ kurzfristig - Hallo Marion! ;-) - erreicht uns die Anfrage, ob wir nicht in der Wieseschule während der Projektwoche zum Thema "Mittelalter" etwas mit den Kindern zusammen unternehmen könnten...

Also kamen 7 Firlitänzer(innen) am 27.09.2019 die Schule und übten mit ca. 35 sehr motivierten Kindern zwei historische Tänze ein:

Firlitänzer in der Turnhalle
 
mehr...

Soester Fehde 2019 - Presseschau

04 08 19 - 09:26

Stand: 13.08.2019 08:05

Videoberichte:

Fotoserien:

Sonstige Berichte: